Liebe Sportbegeisterte, liebe Turner/innen

Als Sektionsleiterin für Turnen freut es mich besonders, unsere Sektion vorstellen zu dürfen. Schon über 33 Jahre interessiere ich mich fürs Geräteturnen, sei es als Schülerin im Freigegenstand Geräteturnen oder als Kinderbetreuerin im Turnverein (Praktikum während meines Studiums), in meiner Tätigkeit als Sportlehrerin oder auch als Mutter zweier Kinder beim Eltern-Kind-Turnen. Für den Verein habe ich ebenfalls die Gruppe Mädchenturnen einige Jahre geleitet und wir konnten so manch „Mini-Schauturnen“ präsentieren. Es ist mir immer ein Anliegen junge Menschen für den Sport zu begeistern, um ihr persönliches Wohlbefinden in Hinsicht auf Körper, Geist und Seele zu verbessern. 

Gerade beim Turnen spielen viele sportliche Fähigkeiten eine große Rolle, wie Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl, u.v.m. was diesen Sport sehr interessant und spannend macht.  

Gemeinschaft wird beim Turnen großgeschrieben, denn gerade in diesem Sport braucht man immer wieder eine helfende Hand, die im richtigen Moment da ist.  

In unserer Sektion findet man verschiedene Gruppen, unterschiedlichsten Alters. Von Eltern-Kind-Turnen, Mädchen Geräteturnen, Kinderturnen, Bauch-Bein-Po Training, Zirkeltraining, Gesundheitstraining, Funktionelles Ganzkörpertraining für Damen, Fit-Gymnastik mit Schwerpunkt Pilates. 

Viel Spaß an der Bewegung, wünscht euch
das gesamte Turnerteam und Karin Reichl-Kamm

„Man kann einen Menschen nichts lehren,

man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei